Über mich: Marcel Rothenberger

Marcel Rothenberger

Mein Name ist Marcel Rothenberger, ich bin 26 Jahre alt, und ich habe mich nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann zu einem BWL Studium mit dem Schwerpunkt Finance entschieden.

Seit Oktober 2017 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Finanzwirtschaft an der Uni Göttingen tätig. Meine Forschungsinteressen liegen zur Zeit im Bereich der Warenterminmärkte (Commodity Futures) und ich erforsche die Existenz von Risikoprämien auf diesen Märkten.

Meine ersten Erfahrungen mit Finanzmärkten und Produkten machte ich bereits während meiner Abiturzeit. Ausgestattet mit meinem Konfirmationsgeld handelte ich mäßig erfolgreich verschiedene Aktien. Leider machte ich in meiner Unwissenheit viele Fehler und lies mich unter anderem dazu verleiten Unternehmen, mit den Aktien von wenig soliden Unternehmen zu handeln. Dazu zählten z.B. Minenaktien, welche den Durchbruch versprachen oder die insolvente amerikanische Bank Washington Mutual. Nach einigen Verlusten nahm ich vorerst Abstand vom Thema Aktienanlage.

Während meines Studiums beschäftigte ich mich dann stärker mit Portfoliotheorie und der Hypothese der Markteffizienz. Ich erkannte für mich, dass ein breites Investment in den Markt ein guter Ansatz für einen langfristigen Vermögensaufbau darstellen kann und investierte fortan regelmäßig in verschiedene ETFs. Im Verlauf des Studiums erkannte ich jedoch auch, dass ein Marktportfolio zwar eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit darstellt die Marktrisikoprämie zu vereinnahmen, allerdings bieten sich auf den Kapitalmärkten immer noch Möglichkeiten weitere Risikoprämien und Marktanomalien zu nutzen. Gemeinsam mit Maximilian und Julian versuche ich nun Handelsstrategien zu entwickeln, um diese Möglichkeiten zu nutzen.

Logo MJM Portfolio

Strategisch Investieren

Marienstr. 3

37073 Göttingen

Tel. 0551 4017 4410

info@strategisch-investieren.de