Über mich: Julian Dörries

Julian Dörries

Mein Name ist Julian Dörries, ich bin 25 Jahre alt, und ich habe sowohl im Bachelor als auch im Master in Göttingen BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen studiert.
Seit September 2017 bin ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Finanzwirtschaft an der Uni Göttingen tätig. Dort forsche ich aktuell insbesondere auf Optionsmärkten und untersuche implizite Informationen aus Optionen sowie davon ausgehend Risikoprämien auf Optionsmärkten.
So richtig auf die Themen Aktien und Finanzmärkte aufmerksam geworden bin ich erst im Jahr 2014 im Rahmen meines Studiums. Dort belegte ich erste Veranstaltungen, die grundlegendes Wissen über Aktien, Anleihen und derivative Instrumente schufen. Mir war direkt klar, dass ich mich hiermit noch deutlich intensiver beschäftigen wollte. Knapp ein weiteres Jahr hat es gedauert, bis ich das nötige Kleingeld zusammen hatte, um mein erstes Depot bei meiner Hausbank zu eröffnen und meine erste Aktie zu kaufen – Volkswagen nach dem Aufkommen des Dieselskandals und dem daraus resultierenden Kurseinbruch. Das war der Anfang einer Phase, in der ich mich mit diversen Produkten auf den Finanzmärkten ausprobiert habe – Aktien, Fonds, ETFs, Optionsscheine, Mini Futures, usw.
Insbesondere die Hebelprodukte haben ein Loch in meine Kasse gerissen, sodass ich irgendwann davon abließ und mir überlegte, wie ich sinnvoll langfristig ein Vermögen aufbauen kann. Dies hat mich – auch gedrungen durch das schmale Studentenbudget – zum passiven Index-Investieren mit ETF Sparplänen geführt. Für mich ist das Market-Investing vor allem für Menschen mit schmalem Portemonnaie die optimale Lösung, um langfristig eine solide Rendite auf seine Ersparnisse zu erwirtschaften.

Logo MJM Portfolio

Strategisch Investieren

Marienstr. 3

37073 Göttingen

Tel. 0551 4017 4410

info@strategisch-investieren.de